Die SV OG-Delmenhorst wurde 1921 in Delmenhorst gegründet

Auf dem Foto die Gründungsmitglieder

Schon in den Anfängen waren die Mitglieder der SV OG Delmenhorst mit ihren Hunden sehr aktiv. Sie nahmen erfolgreich an Prüfungen teil und stellten sie auch  auswärts auf Zuchtschauen aus. Die SV OG Delmenhorst hatte viele nahmhafte Züchter sowie auch Hunde, die den guten Ruf des Vereins weltweit hinaustrugen.

Geschichte

Auch im Hundesport steht die Zeit nicht still. Die alten Trainingsmethoden sind nicht mehr zeitgemäß und auch nicht mehr aktuell. Neue Prüfungsordnungen werden nun umgesetzt, da das Wohl des Tieres bei uns im Vordergrund steht. Unsere Hunde werden mit Spiel, Spaß, Liebe und Konsequenz erzogen. Mensch und Tier sollen zu einem Team zusammenwachsen.

Alle Hunderassen, die sportlich und geistig für den Hundesport geeignet sind, sind bei uns herzlich willkommen und können bei uns trainieren und Prüfungen ablegen.

Unsere SV Ortsgruppe kann auf eine sehr lange Geschichte zurückblicken. Wer daran Interesse hat, kann auf der Homepage eines ehemaligen Vereinsmitgliedes schauen. In einer Chronik ist bis 2017 alles archiviert.

Siehe Link: https://sv-ogdelmenhorst.beepworld.de

Wie dort schön zu lesen ist, hat der ,,damalige Verein" unter der alten Führung, nichts mehr mit dem dem heutigen SV OG DELMENHORST, unter neuer Führung gemeinsam. Er unterscheidet sich vor allem in der Ausbildung von Gebrauchshunden! Die traditionellen Methoden von früher werden in der Schäferhundausbildung nicht mehr angewandt. Die Prüfungsanforderungen des SV  haben heute einen völlig anderen Standard und werden tierschutzkonform umgesetzt. Die damalige Auffassung von Vereinsleben/Training ist nicht mehr zeitgemäß und wird nicht mehr angewandt.

Wir trainieren nach den neuen Vorgaben des SV.